Anseriformes > Anatidae > Netta rufina

Kolben-Ente

(Netta rufina)
E: Red-crested Pochard

55 cm

Home
Netta rufina
Flügelspannweite: 88 cm. Tauchente. Das Männchen mit dem kräftig roten Schnabel, braunen Kopf und roten Augen. Typisch ist auch die weiße Seite. Die Weibchen sind einheitlich braun, dunkler um das Auge und hellbraun an der Wange. An der Traun gibt es Brutnachweise seit 1999. Die Kolbenente stammt ursprünglich von asiatischen Steppenseen und ist bei uns in Ausbreitung begriffen. 2005 wurde sie in Österreich als vulnerabel (Vorwarnstufe) eingestuft, die Population steigt bei uns, europaweit nimmt sie ab, dennoch scheint die Kolbenente nicht gefährdet zu sein (IUCN 2021). Die Ente ernährt sich vorwiegend vegetarisch (Wasserpflanzen).
https://www.zobodat.at/pdf/DENISIA_0007_0150-0151.pdf
 
Netta rufina
Aufnahmen: 06.04.2020 Traunfluss bei Pucking
 
1 Weibchen, 3 Männchen
Der Schnabel des Weibchens ist variabel: Dunkelgrau bis schwärzlich mit oranger Kontur, die Spitze oft wieder schwarz.
 
5 Männchen, 2 Weibchen
 
 
6 Männchen
 
 
vor dem Abflug
Aufnahmen: 28.02.2022 Kiesgrube Schleißheim

WP